Life

Naturprojekt von EU und NRW

Von Juli 2003 bis Mai 2008 lief das Life-Natur-Projekt zur "Regeneration des Großen Torfmoores" mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen.

In dieser Zeit wurden 22 km Torfdämme, 17 Überlaufstaus und ein regulierbarer Stau geschaffen, damit das Regenwasser - Lebensgrundlage für ein Regenmoor - nicht abfließt. Der Pegelstand ist seither gestiegen und wird regelmäßig überwacht. Für die selten gewordenen Feuchtgebietspflanzen und -tiere wurden zehn Laichgewässer geschaffen. Auf einer Fläche von 55 Hektar haben die Arbeiter des Baubetriebes des Kreises Birken abgeholzt, die dem Gebiet das wertvolle Nass entzogen haben. Damit die Bäume nicht nachwachsen, werden Schafe als umweltgerechte Rasenmäher eingesetzt.

vor, während und nach Life

Machen Sie sich einen Überblick von den Maßnahmen zur Regeneration des Regenmoores: Wiedervernässung, Entbirkung und Landschaftspflege durch Magd und Moorschnucken-Beweidung.

Vielen Dank für die Fotos 1. - 6. von Belting-Umweltplanung (c) www.belting-umweltplanung.de

Wiedervernässung – ein Lebensraum gewinnt

Es klingt merkwürdig: sterbende Birken sind im Regenmoor ein gutes Zeichen!

Erst durch die Entwässerung konnten die Birkensamen keimen, entstehende Birkenwälder raubten dem Moor dann noch mehr Wasser - ein Teufelskreislauf auf Kosten der typischen Moorbewohner wie Torfmoose und Sonnentau. Durch die Wiedervernässung werden die Birken wieder an den Rand gedrängt und regenmoortypische Pflanzen und Tiere können sich wieder entwickeln.