moortalk - über uns

Junior-Moorführer Wim - der Knabe im Moor

Als Kind "durfte" Wim seinen Vater oft ins Große Torfmoor begleiten. Mit dem Laufrad oder zu Fuß. Zuerst spielte er gern in der Matschkuhle. Dann interessierten ihn die Moorleichen, "Zitronengras" und Sonnentau. So wurde sein Interesse an der Natur geweckt.

 

Als 11-jährige begab er sich im Mai 2014 "Auf die Suche nach dem Kuckuck", der ersten von einem Kind geleiteten Moorführung für Kinder im Naturschutzgebiet. Die Pilotveranstaltung war der Start für die von den Umweltpädagoginnen Carola Bartelheimer und Mirjam Voß des NABU-Besucherzentrums Moorhus initiierten Ausbildung von Junior-Moorführern. Das Projekt wurde 2015 von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. 

aus Kinder werden Jugendliche

Wim Lennart ist inzwischen 15 Jahre alt und "groß" geworden. Seit 2018 geht er auch allein mit Kindergruppen ins Moor. Im Mai macht er sich "auf die Suche nach dem Kuckuck" und im Oktober sucht er mit Jungs und Mädels nach dem Kranich. 

Natur- und Landschaftsführer Rainer Eschedor

Seit 1996 Jahren lebe ich in der Nähe vom Moor und ging - wie viele aus der Gegend - ab und zu sonntags in den Bastauwiesen oder im Großen Torfmoor spazieren.

 

Privat beobachte ich heute noch morgens früh oder in den Abendstunden gerne die Tiere und Vögel. Dabei genieße ich die besonderen Stimmungen und Lichtverhältnisse der kostbaren Landschaftsform. Sommertags faszinieren mich Libellen und Schmetterlinge. Wollgräser im Frühling, Sonnentau und Lungenenzian im Sommer sowie Moosbeeren im Herbst machen für mich das Naturerlebnis perfekt. Meistens ist ein Fotoapparat oder ein Fernglas dabei.

Wie die Jungfrau zum Kind, nein zum "moortalk"!

Während meines Erziehungsurlaubes las ich bei einem Behördengang, dass die Gemeinde Hille Nachwuchs als Moorführer im heimischen Naturschutzgebiet suchte. Da ich zeitgleich eine geführte Radtour durch unsere ländliche Gemeinde für eine Reisegruppe plante, informierte ich mich auch über die Besonderheiten unseres "Hiller Moores". Mein Interesse wurde geweckt. Seitdem lese ich fast alles rund ums Thema "Moor", stöbere in Archiven, recherchiere im Internet, besuche Moore in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und in den Niederlanden, um meine Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen.

 

Als Moorführer aus Leidenschaft und nicht von Beruf bin ich seit 2005 regelmäßig im Hochmoor anzutreffen. In meinen naturkundlichen Führungen versuche ich Jung und Alt mit vielen Informationen, etwas Witz und netten Geschichten zu unterhalten. Mehr als nur Moor, eben moortalk!

Teamwork - wie der Vater so der Sohn

moortalk tritt seit 2015 auch gemeinsam - also Junior-Moorführer Wim und Senior-Moorführer Rainer - in Erscheinung. Die Angebote sind speziell an Kinder und Jugendliche sowie Familien gerichtet.

 

Neben "Auf der Suche nach dem Kuckuck" und "Auf der Suche nach dem Kranich" werden zwei neue Konzepte angeboten:

 

„Reise in die Vergangenheit“ - über Wege und Leichen im Moor

und

„Wie der Vater so der Sohn – Moorerlebnis für echte Männer“ - kleines Abenteuer für Vater/Mutter und Sohn/Tochter

im April 2019
im April 2019

Alle Angebote können Sie für Kindergeburtstage und Ausflüge nach Vereinbarung über das Nabu-Besucherzentrum Moorhus buchen. 

Virtuelle Moorerkundungen und Themenvorträge

Die Schönheiten des Moores, aber auch spezielle Themen wie Moorleichen und die Wichtigkeit der Moor für das Klima, erläutere ich interessierten Gruppen gerne vor Ort bei Ihnen zu Hause, egal ob Seniorenresidenz, Vereinsheim oder Bürgerhaus etc. Ideal für die kalte Jahreszeit. 

 

Beispiele:

„das Moor muss nass" - welche Bedeutung Moor für unser Klima haben (Moor und Klima)

oder

Reise in die Vergangenheit“ - über Wege und Leichen im Moor (Moorarchäologie)

oder

„Moorerlebnis im Sitzen“ - virtuelle Führung durch das Große Torfmoor (Bildervortrag)

Quelle (C) Michael Succow Stiftung
Quelle (C) Michael Succow Stiftung