Moor und Klima

MoKli ist wichtig for Future

In den letzten Jahren ist der Aspekt "Moor und Klima" schon Bestandteil in meinen Führungen gewesen. Insbesondere durch meine Teilnahme an Vorträgen von Prof. Dr. Hans Joosten von der Universität Greifswald und seit der "Fridays for Future"-Bewegung steht die Informationsvermittlung über den absoluten Moor- und damit Klimaschutz an oberster Stelle.


Film-Ausschnitt über das Große Torfmoor

bis 1.17 Minute

Wo steht das Große Torfmoor? - die Klima-Ampel

Ampelphase

Zustand

Erläuterungen


erst

Kohlenstoff-Senke

das Moor ist nass und wachsend/torfbildend

  • seit der Moorentstehung vor ca. 12.000 Jahren hatten die Pflanzen im Rahmen der Photosynthese aus der Luft Kohlendioxid (CO²) aufgenommen und dadurch Kohlenstoff (C) im Torf gelagert und Sauerstoff (O) an die Umwelt abgegeben
  • solange insbesondere die Moose Torf gebildet haben (= lebendes bzw. wachsendes Hochmoor), wurde Kohlenstoff der Atmosphäre entnommen und die Menge damit gesenkt.

dann

Kohlenstoff-Speicher

der Torfkörper ist nass

  • solange ein Moor oberflächennah vernässt ist, speichert es den vorhandenen Kohlenstoff,
  • auch wenn es nicht mehr wächst, d. h. keine weiteren Torfschichten bildet

jetzt/heute

Emittent

das Moor trocknet aus bzw. Torf wird abgebaut

  • wie während der Trockenlegung zum Torfabbau entweicht jetzt aufgrund die Folgen der regenarmen und heißen Jahre (seit 2018) in riesigen Mengen Kohlendioxid (CO²), weil der Wasserstand stark gesunken ist und der Torf mineralisiert, dabei kommt Sauerstoff (O) mit Kohlenstoff (C) in Verbindung und das "Klimakillergas" CO² entsteht und gelangt in die Umwelt
  • die Auswirkungen des Klimawandels werden verstärkt

und in Zukunft

???

wird die Klima-Ampel wieder auf Gelb oder noch besser auf Grün umspringen ober bleibt es bei einem katastrophalen Dauer-Rot?


Wie können wir Dauer-Rot verhindern?

  1. es muss regnen und regnen und
  2. wir müssen Maßnahmen ergreifen, um das Niederschlagswasser im Großen Torfmoor und den Bastauwiesen großflächiger und höher anzustauen!
  3. jeder einzelne muss sein Handeln überdenken und verändern, um den Klimawandel abzubremsen!

In Kürze folgen hier weitere Infos mit Vergleichen und Quellenangaben.